Feueryeah

Sportfest der Kinderfeuerwehren in Seehausen

Wir sind Feuer & Flamme!

Am Samstag, den 17.07. stellten elf Kinderfeuerwehren des Landkreises Stendal die Seehäuser Wischelandhalle auf den Kopf!
Rund 100 Nachwuchsbrandkämpfer im Alter von 6 bis 10 Jahren absolvierten die verschiedensten Challenges wie Dosenwerfen, Seilspringen und diverse Hindernisparkoure, um am Ende einen Pokal bzw. eine Urkunde mit heim zu nehmen.
Nachdem Ulrike Rieger, stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin, zu Beginn die Frage stellte: „Sagt mal schlaft ihr noch?“ und ihr daraufhin eine gewaltige Lautstärkefront entgegnete, war allen Anwesenden klar: Hier schläft niemand mehr! Die Kids sind on fire!
Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Seehausen Rüdiger Kloth, Seehausens Bürgermeister Detlef Neumann, Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich, Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Hörnke sowie dessen Stellvertreterin Ulrike Rieger eröffnete Sebastian Stoll, 1. Beigeordnete des Landkreises Stendal, die Spiele:
„Ich freue mich riesig bei euch zu sein. Super finde ich, dass sage und schreibe elf Mannschaften aus den verschiedenen Kinderfeuerwehren des Landkreises angetreten sind, um sich miteinander zu messen und vor allem, um Spaß zu haben. Ich wünsche euch allen heute einen schönen und erlebnisreichen Tag“.
Höhepunkt des Sportfestes war die Auszeichnung.

Die Gewinnerteams waren:
• Platz 1 – Fischbeck
• Platz 2 – Demker I
• Platz 3 – Meseberg

Darüber hinaus absolvierten 40 Kinder eine Prüfung namens „Kinderflämmchen“:
• Wie setze ich einen Notruf richtig ab?
• Wie zünde ich sicher eine Kerze an?
• Wie rolle ich einen D-Schlauch aus- und wieder auf?
Und als wäre das nicht schon genug, spendierte Detlef Neumann allen Nachwuchskräften ein leckeres Eis.
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss!

Übrigens: Ihr überlegt schon länger, Euch in der Feuerwehr zu engagieren? Dann meldet Euch bei Freiwillige Feueryeah!

27.07.2021